Die Langeweile des Dex 4.0

So ungefähr hab ich mich gefühlt, als ich am Dienstag endlich meine Note der Bachelorarbeit bekommen habe. Die vielen schlaflosen Nächte und die nervige Stimme im Kopf, die immerzu sagt: „Fuck, das wird nichts!“, trieben mich zwar fast in den Wahnsinn, aber nun ist der Spuk vorbei und ich muss feststellen, dass der Kram im Endeffekt halb so schlimm war.

Wer also irgendwann auch vor der Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Arbeit steht, sollte folgende Tipps annehmen:

  1. Fang so früh wie möglich mit dem Kram an, denn die Zeit rast
  2. Rechne Zeit ein für das Erlernen von LaTeX, da man damit am Ende Zeit spart und die Arbeit besser aussieht
  3. Mach dich nicht verrückt, denn so eine Arbeit ist nichts Unmögliches
  4. Beherzige die Tipps 1 bis 3
  5. Beherzige Tipp 4
  6. Da du eh nicht die Tipps beherzigen wirst, ein paar Tipps für den Notfall
  7. Koffein ist dein Freund, also stell dir eine Kaffeemaschine ins Zimmer, damit du nicht laufen musst
  8. Erkundige dich bei den Copyshops, wie lange sie zum Binden deiner Arbeit brauchen, sonst stehste blöd da bei der Abgabe
  9. Kümmer dich rechtzeitig, um Leute, die deine Arbeit auf Rechtschreibung usw. durchsehen, besonders, wenn man selber hier eine Schwäche hat

Und nun ein paar Tipps zum mündlichen Vortrag der Arbeit:

  1. Es ist völlig normal, dass man hier aufgeregter ist als bei der Abgabe der schriftlichen Arbeit
  2. Stelle klar dar, was das Ziel der Arbeit war und welche Ergebnisse du erzielt hast
  3. Stelle auch die Probleme vor, auf die du gestoßen bist. Denn nichts ist ärgerlicher, wenn der Fehler zweimal gemacht wird
  4. Veranschauliche alles mit Grafiken und Bildern/Fotos
  5. Teste den Vortrag auch mal vor Nicht-Experten

Tja, das sind so ziemlich die wichtigsten Tipps, die ich aus meiner Erfahrung so geben konnte.

Da das hier ein Langeweile-Post ist, war das auch noch nicht alles. Ich wollte nur ankündigen, dass ich am Samstag/Sonntag auf der Dokomi, dem Anime- und Mangaevent in Düsseldorf, vertreten sein werde. Freut euch also schon mal auf ein paar Fotos von dem Event und einen Erfahrungsbericht von mir.

Und wenn wir schon noch dabei sind mit irgendwelchen Sachen. Ein kleines Foto von der Studentendemonstration in Hamburg, das mir besonders gefällt.
Quelle: Abendblatt.de

Schreibe einen Kommentar