Kanon (DVD) US-Import


Dieses Mal stelle ich kurz die Complete Collection vom Anime Kanon vor. Jahrelang habe ich vor diesem Anime gedrückt, da ich das Charadesign nicht ansprechend fand. Dennoch ist der Anime sehr bekannt, besonders durch die Laute, die ein Mädchen im Anime ständig wiederholt und dieser Zeit sehr „moe“ waren.

Erstmal zu den allgemeinen Infos zu meiner DVD-Box. Die Serie besteht aus 24 Episoden, die auf 4 DVDs verteilt wurden. Neben englischer Synchro gibt es wieder als alternative die japanische Tonausgabe mit englischen Untertiteln, die optional zugeschaltet werden können. Letztere Variante empfehle ich sehr, da sonst das „moe“-Feeling unter der lässigen amerikanischen Aussprache sehr leidet. Viele Extras gibt es nicht. Neben den creditless OP/EDs und Trailer findet man nichts mehr. Da ich das in meinen letzten Reviews verheimlicht habe: Der Regionalcode dieser DVD ist 1! Daher solltet ihr entweder einen amerikanischen DVD-Player haben oder sonst eine Möglichkeit haben, um den Regionalcode zu verändern.

Die Box selber hat keine auffälligen Merkmale (Super Amazing Value Edition z.B.) oder Kennzeichnungen (FSK z.B.). Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Cover kein Wendecover hat. Stattdessen befindet sich auf der Rückseite des Covers ein optimal ans Innere der Box angepasstes Artwort. Und zusätzlich hat jede DVD ein anderes Artwork aufgedruckt, sodass diese sehr individuell sind und kein Einheitsdesign haben, bei der nur die Episodennummern sich verändern. Die Aufmachung ist also insgesamt gesehen sehr sehr gut 🙂

Wie schon erwähnt spukt im Internet ein besonderer „moe“-Ausdruck aus diesem Anime seit Jahren umher. Dabei handelt es sich um den Ausdruck „uguu“ oder manchmal auch als „uguu~“ geschrieben. Dieser Ausdruck wird von dem Mädchen Ayu verwendet mit ihrem Flügelrucksack und kann vllt als „Menno“ oder „Oh Mann“ übersetzt werden. Weniger bekannt ist der ähnlich verwendete Ausdruck von Makoto, die stattdessen „auu“ nutzt. Eine weitere Besonderheit der Serie ist das Charadesign. Denn hier wurde wirklich das Kindsschema mit den großen Augen auf die Spitze getrieben. Daher habe ich auch diesen Anime lange Zeit verschmäht, was ich nun ziemlich bereue. Denn der Anime war wirklich sehr gut. Zwar sind viele „moe“-Elemente verbaut worden, jedoch besaß der Anime eine herzzereißende Storyline, die den Zuschauer lange Zeit im Ungewissen ließ. So konnte man unvoreingenommen eine emotionale Beziehung mit den Charakteren aufbauen und fühlte gleichzeitig mit dem Protagonisten mit. Für Liebhaber von Romantik/Liebesgeschichten und solche, die genug von Fanservice ala Pantsu, Cleavage, Cosplay haben, gebe eine klare Kaufempfehlung (Hardware vorausgesetzt für RC 1). Taschentücher sollten bereitgelegt werden 😉

Das Cover der Box

Kein Wendecover zu sehen, aber dafür sieht nun das Innere auch hübsch aus 🙂

Hier sieht man, dass die DVDs sehr schön gestaltet worden sind.

Wirklich sehr nette DVD-Box!

Schreibe einen Kommentar