Negima!? (DVD) US-Import

Wieder ist eine Woche ohne Eintrag von mir vergangen. Dennoch rissen meine Lierferungen nicht ab, nur die Gelegenheit etwas zu schreiben, hielten sich sehr in Grenzen (ja, das Gucken der DVDs benötigt auch Zeit). Dieses Mal gehe ich auf die Complete Series von Negima!? ein.

Bei der Complete Series von Negima!? handelt es sich um die US-Version, die ich wieder importiert habe. Der günstige Preis für eine komplette Serie ließ mich nicht zögern. Zudem handelt es sich bei dieser Serie um die 2. Veröffentlichung des Anime. Denn das Studio SHAFT hat den kompletten Anime mit einer Storyänderung von Anfang an neu animiert. Die Charaktere blieben erhalten, aber das Charakterdesign wurde etwas verändert. Da ich die erste Serie schon kannte, wollte ich auch gerne wissen, wie sich die Version von SHAFT schlägt.

Standardmäßig kommt die Box in englischer, japanischer Sprachausgabe und zuschaltbaren englischen Untertiteln. Insgesamt besteht die Serie aus 26 Folgen, die auf 4 DVDs verteilt sind. Zudem kommen die DVDs zusätzlich mit Kommentaren zu den vielen japanischen Bildern/Texten, die im Laufe der Serie auftauchen, ähnlich wie in Bakemonogatari/Nisemonogatari. Zwar hat Funimation versucht, so viel wie möglich schon in der Folge zu übersetzen, aber an manchen Stellen, hätte das den Rahmen gesprengt. Somit sind diese als Zusatzkommentar auf der DVD enthalten. Ein weiteres Extra sind natürlich auch die Songs ohne Credits vorhanden und ein paar Trailer, die aber schon veraltet sind^^.

Beim Kauf war ich trotz des niedrigen Preises ein wenig skeptisch, da ich nicht wusste, ob die DVD ein Wendecover mitbringt. Denn auf dem eigentlichen Cover prangt ganz groß in hässlichem neongrün der Schriftzug S.A.V.E., was für Super Amazing Value Edition steht. Der Erfinder des Namens sollte schon einen auf den Deckel bekommen, aber wer sich das mit der Farbe ausgedacht hat, muss wirklich völlig farbenblind gewesen sein. Als dann das Päckchen da war und ich es auspackte, konnte ich mit Erleichterung aber erkennen, dass es ein Wendecover gibt, sogar mit demselben Motiv. Jetzt weiß ich also, dass ich ohne schlechtes Gewissen, auch diese günstigen Angebote bestellen kann und damit nicht mein Regal verschandel.

Nun hatte ich die DVDs ausgepackt und mich über das Wendecover gefreut und habe mich in die Couch gelegt, um die Serie zu genießen. Da ich die erste Fassung der Serie kannte, hatte ich schon so meine Vorstellungen, was mich erwartet und wie die grobe Story ablaufen könnte. Details habe ich zwar nicht mehr im Kopf, aber ich hatte immer mal Momente, in denen ich ähnliche Szenen wiedererkannte, wie z.B. das erste Aufeinandertreffen von Negi und Asuna. Auch die wirklich sehr sehr vielen Schülerinnen kommen vor, wobei ich meine, dass einige fehlen oder verändert wurden. Wie gesagt, hatte ich schon Erwartungen an diesen Anime, die er leider nicht erfüllte. So fehlte mir ein wenig der Fanservice. Es gibt zwar einige leichtere Szenen, aber lange nicht so wie bei der 1. Fassung und auch nicht in der Fülle. Auch gefiel es mir nicht so richtig, dass er so schnell und unkompliziert seine magische Partnerschaften geschlossen hat. Hier wurden auch viele Geschichten zwischen Negi und den vielen Mädchen stark gekürzt, um wohl zu versuchen, so viele Mädchen wie möglich in der Story unterbringen zu können. Zwar gibt es später einen roten Pfaden durch eine Story, die sogar ziemlich lange nicht durchschaubar ist, aber zum Schluss gibt es keine Wendungen und man kann sich den Schluss denken. Um es kurz zu machen: Ich bin ziemlich enttäuscht von dieser Fassung der Serie. Man hätte weniger absurde Elemente einbauen sollen und etwas mehr für die Story tun können. Von meiner Seite aus kann ich diese DVDs nicht empfehlen, so leid es mir auch tut. Wer den Manga oder die erste Fassung des Anime kennt, wird das verstehen.

Das Cover mit dem hässlichen grünen Streifen

Ein Blick ins Innere

Zum Glück gibt es ein Wendecover mit schicker Episodenübersicht

Schreibe einen Kommentar