Summer Wars (Bluray)


Und sofort gesellt sich noch eine Blauscheibe dazu. Dieses Mal handelt es sich um den preisgekrönten Film Summer Wars. Eigentlich hatten ich mit meiner Fansubgruppe vor, den Film zu suben, wenn die japanische Bluray herauskommt. Jedoch kam überraschenderweise sehr schnell eine Lizenzierung für DACH und weitere europäische Länder und was noch erstaunlicher war: Der Film wurde sogar als Bluray veröffentlicht.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Bluray gleich mit mehreren Sprachen daherkommt. Da wären nämlich neben Deutsch und Japanisch noch Französisch, Spanisch und Italienisch. Die Niederländer und Polen haben leider nur Untertitel und keine Synchronisation erhalten. Alle Tonausgaben sind neben Stereosound auch in 5.1 möglich, sodass man seine Anlage unabhängig von der Sprache voll ausnutzen kann.

Die Bildqualität ist einer Bluray würdig. Denn der Animefilm ist wirklich in HD animiert und profitiert somit sehr davon. Wer also einen hochauflösenden Fernseher und Blurayplayer besitzt, sollte hier doch die paar Euros mehr hinlegen und die Bluray-Variante der DVD vorziehen. Das Menü der Bluray ist sehr übersichtlich und passt optisch sehr gut zum Film, auch wenn auf den ersten Blick die Zeichnungen alle sehr befremdlich wirken. Hauptkritikpunkt bei Anime sind ja immer die deutschen Synchronstimmen, was meiner Meinung aber meistens nur dann zu Kritik wird, wenn man den Anime vorher bereits als Fansub mit deutschen Untertitel gesehen hat und man sich an diese Stimmen gewöhnt hat. Dann wirken andere Stimmen plötzlich völlig ungeeignet. Da Summer Wars aber vorher als Fansub nicht verfügbar war, kommt diese Kritik natürlich auch nicht. Diese wäre auch hier fehl am Platze, da aus meiner Sicht die deutschen Stimmen sehr authentisch wirken und mir keine besonderen Übersetzungsschnitzer untergekommen sind. Nur sollten endlich diese hässlichen gelben Schilderübersetzungen verschwinden. Die kann man auch dezent in weiß halten!

Die Bluray selber kommt leider ohne Extras. Einzig ein Wendecover wurde spendiert, auf dem dann das FSK-Logo verschwindet, aber leider auch ein anderes Cover hat. Hier wurden nämlich alle Charaktere durch die OZ-Avatare ersetzt. Trivia: Das Cover kam bei der US-Version beim Pappschuber zum Einsatz. Wer auf Sammelkarten, Booklet oder Specials auf der Bluray gehofft hat, wird hier enttäuscht sein. Aber man muss hier auch bedenken, dass es sich nur um einen Film handelt, der auf keiner Serie beruht und damit auch keinerlei Fanbase besitzt, die auf solchen Kram scharf wären.

Zur Story möchte ich eigentlich nie viel sagen, da für diesen Teil Wikipedia ausreichend ist und ich der Spoilergefahr entgehe. Nun käme eigentlich eine kurze Auflistung, wem dieser Film gefallen könnte. Jedoch glaube ich, dass dieser Film tatsächlich jedem gefallen wird, auch wenn derjenige eigentlich nichts von Anime hält. Zwar hat der Film so einige typische Anime-Momente, die bei Nicht-Anime-Zuschauer befremdlich bis absurd wirken, aber im Großen und Ganzen widmet der Film sich weiterhin seiner doch sehr ernsten Hauptstory. Daher gebe ich hier wieder eine Kaufempfehlung (benötigte Hardware vorausgesetzt). Danke Kazé für diesen tollen Film. Ich hätte gerne wieder so gute Lizenzierungen und Umsetzungen.

Das Cover der Bluray

Das Wendecover der Bluray

Ein Blick ins Innere zeigt nur eine Bluraydisc ohne Extras

Schreibe einen Kommentar