Foto der Woche 16/2011


Dieses Foto entstand im Hamburger Hauptbahnhof. Der Service-Point hat eine neue Aufmachung bekommen und dazu diese toll beleuchtete Tafel erhalten. Eigentlich war ich nur kurz etwas in der Fresszone des Bahnhofs unterwegs und wollte mit der S-Bahn wieder zurück zur Uni fahren. Dabei fiel mir dann zum ersten Mal erst die Beleuchtung auf. Und da ich eh zurzeit immer meine Kamera mitnehme, konnte ich dieses Foto mit meinem noch neuen Objektiv festhalten. Zur Bearbeitung dieses Fotos muss ich sagen, dass es mich ziemlich viel Zeit gekostet hat, bis ich eine Bearbeitung gefunden habe, mit der ich zufrieden war. Sonst hätte ich es wohl schon früher gepostet. Diese Bearbeitung gefällt mir besonders, da es die scheinbare Menschenleere mit den entsättigten Farben im sonstigen Grau unterstreicht. Und trotzdem stechen die farbigen Tafeln noch heraus und symbolisieren den Widerspruch einer doch sonst belebten Zone. Die ungewöhnliche Perspektive zwingt den Betrachter wissen zu wollen, wie das Bild unterhalb aussieht. Alles in allem ist es meiner Meinung nach eines meiner gelungeneren Fotos 🙂

Nun denn, ich werde nachher noch versuchen, meinen Konsumgütereintrag fertig zu bekommen, da sich in letzter Zeit eine Menge Krimskrams hier eingefunden hat, der dokumentiert werden möchte.

Kamera: Canon 500D
Objektiv: Canon 85mm F/1.8
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: F/1.8
ISO: 800
Brennweite: 85mm
Blitz: nein
Bemerkung: Ich ärgere mich auch, dass ich noch ISO 800 anhatte^^

Schreibe einen Kommentar