Dokomi 2011 – Sonntag + Cosplay

Der Sonntag war wieder ein sonniger Tag und zeigte dieses Mal keine bösen Regenwolken, die am Samstag kurz die Cosplayer benieselten. Wie schon Samstag an den schieren Menge zu vermuten war, waren die Tickets am Sonntag schnell ausverkauft und so blieben einige Besucher draußen und hofften auf andere, die früher gingen und ihre Tickets verkauften.

Mein erster Programmpunkt war die Charakterversteigerung, das Markenzeichen der Dokomi. Hier konnte man keine Gegenstände ersteigern, sondern echte Personen bzw. meist sogar größere Gruppen, die dann für 2 Stunden dem Höchstbietenden zur Seite stehen. Sei es zum Unterhalten, Fotografieren oder Rumhängen. Das Geld aus den Versteigerungen ging dann direkt als Hilfe nach Japan. Die Auswahl an verschiedenen Personentypen war überwältigend und einige legten sich wirklich ins Zeug bzw. entfernten Zeug. Denn manchmal konnte ich nicht mehr unterscheiden, ob ich hier bei einer Versteigerung oder beim Conluder-Contest der NiCon bin, wobei es bei letzterer viel freizügiger ist.

Als dann einige Maids versteigert werden sollten, gingen plötzlich die Preise in den „Himmel“. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber waren bestimmt über 150 Euro. Lustigerweise hat sich der Höchstbietende der Maids selbst auch versteigern lassen, sodass man hier ein wahres Schnäppchen von ca. 50 Euro ergattern konnte. Hier sollte man großes Lob aussprechen für die Leute, die sich versteigern ließen und diejenigen, die die Aktion auch mit Geld unterstützt haben, sodass sich die Spende auch sehen lassen kann.

Maids :3Bunny-Maid mit Neko 😮 nyaa~Was tut man alles für Geld? ^^Kawaii :3Auch für die weibliche Fraktion gab es die Hosts, aber nur für 30 Minuten.

Danach verzog ich mich kurz nach draußen, um ein paar Fotos von einigen Versteigerten zu machen, da die Zeit knapp war, da kurz darauf auch schon der DCM-Vorentscheid begann, den ich auch noch sehen wollte. Das Niveau hier war auf jeden Fall um einiges höher. Was natürlich schade ist, ist die Tatsache, dass dieser Wettbewerb von Mädchen dominiert wird. Nur ein einziger Teilnehm“ER“ trat an und zeigte seinen Umgang mit seiner Waffe. Alles in allem war dieser DCM-Vorentscheid ganz unterhaltsam.

Abschließend noch ein paar Worte zur Convention insgesamt. Die Dokomi platzte dieses Jahr wirklich aus allen Nähten und ich denke, dass die Organisation mit diesem Andrang nicht gerechnet hatte und trotzdem lief nichts aus dem Ruder. Einzig die lange Schlange ins Gebäude war nervig, was aber auch an den Sicherheitsbestimmungen liegt, da die Anzahl der Personen im Gebäude reglementiert ist und dass darauf geachtet wird, dass nichts mit hineingenommen wird, was nicht erlaubt ist.

Ein weiterer Dorn im Auge war der rumliegende Müll auf dem gesamten Gelände. Erst regte ich mich über die Leute auf, stellte aber später selbst fest, dass es so gut wie keine Mülleimer auf dem Gelände gab. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

Noch ein Punkt sind die falsch parkenden Fahrzeuge, die ständig und fast bei jedem Showact ausgerufen wurden. Wieso wurde dafür kein Helfer abgestellt, der dafür sorgt, dass keiner erst die Einfahrt versperrt. Ich hoffe jedenfalls, dass diejenigen abgeschleppt worden sind, die auch nach dem 3. Aufruf nicht weg waren.

Gefallen hat mir jedoch das YUUKI-Konzert, die abwechslungsreiche Charakterversteigerung und die insgesamt schöne Location. Und wenn ich noch mal darauf gucke, wie viel ich für das gesamte Wochenende bezahlt habe (10 Euro), kann man zwar die Kritik mal ansprechen, aber keinesfalls übel nehmen. Ich werde nächstes Jahr garantiert wiederkommen.

PS: Ich will auch einen Presseausweis ._.

Ach ja, Cosplay-Fotos hätte ich fast vergessen… Nicht viel, aber wenigstens etwas. Fangen wir mit Fresh Pretty Cure an!
Pochi aus He is my Master war voll süß^^Rei und Asuka aus Neon Genesis Evangelion. Das wohl süßeste Pärchen auf der Con. Ich hätte die glatt mitgenommen :3Cuute smile 🙂

Schreibe einen Kommentar